Mittlerweile sind auch die restlichen Blätter von den Bäume gefallen.

Das Wetter ist kälter, es kommt halt der Winter und somit lässt natürlich auch der Flugbetrieb auf unserer Piste nach.

 

Hermann und Manuel sind unsere Sportzeugen, und somit berechtigt die A, B, C,... Prüfungen abzunehmen.

In unserem Verein ist Sicherheit groß geschrieben und deswegen ist es auch verpflichtend,

einen Teil der Modellflug-Leistungsabzeichen zu absolvieren damit der Pilot alleine mit dem Modell starten darf.

Vorher muß ihm ein erfahrener Kollege zur Seite stehen.

Bei neuen ganz unerfahrenen Mitglieder wird das sogenennte Lehrer/Schüler System angewandt,

wobei der Lehrer jederzeit mit der eigenen Steuerung in die des Schülers eingreifen kann und somit

in manchen Situationen die Steuerung des Flugmodells sofort übernimmt.

 

Manuel nimmt bei Stefan gerade einen Flug der Silber-C Prüfung ab.

In diesen Klassen müssen vorgegebene Flugfiguren geflogen werden die der Prüfer beobachtet.

Sollte einmal ein Prüfungsflug daneben gehen kann er zu jeder Zeit wiederholt werden.

Somit muß niemand diese sehr wichtigen Prüfungen fürchten, es gibt immer eine neue Chance.

Beim Stefan schaut man sich natürlich die Figuren schon genauer an da er darin ein absoluter Profi ist.

 

Hier kommt Stefan gerade mit seinem Taxi III zum Landeanflug herein.

Ja das Wetter hätte besser sein dürfen, aber immerhin hatte es 8° Celsius. War halt richtig angenehm.

 

Es gibt auch Situationen wo man am Flugplatz gleich zwei Sportzeugen braucht.

Nämlich wenn man selber eine Prüfung ablegen will.

In diesem Fall macht Manuel einen Flug der Silber-C Prüfung, diese wird von Hermann abgenommen.

Beide sind sehr engagiert, die geprüften Kollegen im Verein zu Animieren auch höherwertige Prüfungen abzulegen.

Hermann ist auch gerne einmal in anderen Vereine unterwegs um dort Prüfungen durchzuführen.

 

Diese Prüfungen sind ein wichtiger Bestandteil für die Sicherheit und deswegen werden sie auch kostenlos angeboten.

Ich hoffe wir konnten in diesem kurzen Bericht einen kleinen Einblick in die Aufgabe des Sportzeugen geben.

 

nach oben

zur Foto-Galerie

nächste Termine

Keine Termine
Besucherzähler

Heute 0

Gestern 19

Woche 87

Monat 231

Insgesamt 14475

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok